Das Regionale Bildungsbüro der Stadt Unna bauftragte mich mit dem Design und der Konzeptentwicklung eines Gewinnspiels, das Kinder und Jugendliche dazu bewegen sollte an der Regionalen Bildungskonferenz teilzunehmen. Ich erarbeitete das Konzept mit dem Titel „Kopf gewinnt! – Eure Ideen für bessere Bildung“.
Teil des Ganzen war die Namensfindung, die Entwicklung eines Key-Visuals, das gesamte Design und Layout. Außerdem dazugehörige Flyer und das Poster als Kommunikationsmaßnahmen.
Die Regionale Bildungskonferenz stand ganz im Zeichen von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Vorstellungen und Wünschen zum Thema Bildung und Lernen.
Der Wettbewerb „Kopf gewinnt“ wurde im Vorfeld in verschiedenen Alterskategorien ausgeschrieben. Er sollte Kinder und Jugendlichen dazu bewegen, sich ihre eigenen Gedanken zum Thema Bildung und Lernen zu machen, Ideen entwickeln und umsetzen. Die Beiträge sollten die eigenen Vorschläge zur besseren Bildung deutlich machen. Alles war erlaubt. Ob Rap, Fotocollagen, Live Acts, Video-Clips, Bilder, Theaterstücke und, und, und. Hauptsache kreativ!
Die Herausforderung für mich bestand darin, den richtigen Tonus in der Ansprache der Kinder und Jugendlichen zu finden. Die anzusprechenden Altersklassen reichten vom Kindergartenalter bis zu Oberstufenschülern. Das machte es nicht unbedingt leichter. Denn die Interessenfelder und die Sprache divergieren doch stark. Was ein Fünfjähriger „cool“ findet ist lange nicht das, was einen Abiturienten anspricht. Also habe ich die unterschiedlichen Interessenfelder aufgeteilt: In Optik und in Sprache. Die Kinder habe ich hauptsächlich über die Optik, den Fuchskopf, locken wollen. Hingegen habe ich die älteren Jugendlichen über die Sprache, das um die Ecke denken, die Doppeldeutigkeit, anzusprechen versucht. Gleichzeitig musste der Text auch für die Kinder verständlich sein und die Jugendlichen durften nicht von zu kindlicher Optik abgeschreckt werden. Das Konzept ist aufgegangen und das Gewinnspiel wurde gut angenommen.