Für die freiberufliche Hebamme Renate Jughenn erarbeitete ich ein neues Corporate Design. Begonnen bei Farb- und Bildkonzept, über sämtliche Kommunikationsmaßnahmen. Bestehend aus Logo, der Geschäftsaustattung in Form von Visitenkarten, Briefbögen und Formularen. Bis hin zur Website, mit Zwischenstop bei Flyern und Magnetschildern zur Autobeschriftung.
Mir war es wichtig, dass sich das gesamte Corporate Design stark von der Konkurrenz abhebt. Ich wollt ein Stückweit weg von dem, in meinen Augen, angestaubten Hebammenimage der letzten zwanzig Jahre. Die Hebamme von heute ist modern, weltzugewandt und offen. Und keine „esoterische Kräuterhexe“! Erreichen konnte ich dies u. a. durch die Farbwelt. Ich wollte leuchtende, auffällige Farben. Pastelltöne als Primärfarben habe ich komplett ausgeschlossen.
Das Logo, als Kopf des Corporate Designs, besteht aus vier Farben, Pink, Orange, Grün und Gelb. Sie finden sich in vier Blätterelementen wieder, die in ihrer Gesamtheit an ein vierblättriges Kleeblatt erinnern. Die Wahl der Farben ist nicht zufällig gefallen. Pink gilt als die Farbe die am stärksten auf die menschliche Psyche wirkt. Sie verstärkt alle positiven Gefühle und wirkt Aggressionen entgegen. Sie fördert Ausgeglichenheit und lässt Menschen ruhiger werden. Orange ist eine lebensbejahende Farbe. Sie steht für viele positive Eigenschaften, unterstützt Lebensfreude, Kontaktfreudigkeit, Herzlichkeit und Vitalität. Die Farbe Grün wirkt ausgleichend und schafft Harmonie. Das Gelb hat eine inspirierende Wirkung. Es unterstützt den Geist im Gleichgewicht zu halten.
Für den Schriftzug habe ich auf eine serifenlose Schrift gesetzt. Modern, clean und ruhig, wirkt sie als Gegengewicht zu den starken Farben.
Die Entscheidung ein auffälliges Key-Visual zu finden war für mich, besonders im Hinblick auf Website, Flyer oder Broschüren, sehr wichtig. Das wiederkehrende Gestaltungselement sollte einen klaren Wiedererkennungswert erzeugen. Als Key-Visual habe ich die „Matrjoschka“ gewählt. Jeder kennt die aus Holz gefertigten und bunt bemalten, ineinander geschachtelten Puppen. Sie gelten nicht nur als Talisman sondern symbolisieren Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit.
Aus den Bereichen Farben, Logo und Key-Visual formen sich die Kommunikationsmaßnahmen. Bestehend aus der obligatorischen Geschäftsausstattung: Briefbogen, Visitenkarten und einem Formular. Flyer, Website und einer Tasse, als Give-away.